Chorleitungsbörse

Gerne veröffentlichen wir Ihre Ausschreibungen. Schicken Sie diese bitte per E-Mail als Word-Dokument (oder ähnliches, kein PDF) an chorspiegel@hessischer-saengerbund.de (Betreff: Chorleiterbörse).
Der Text sollte nicht viel länger als 1.000 Zeichen sein.
Für Mitgliedsvereine des Hessischen Sängerbundes ist dieser Service kostenfrei. Für Anzeigen von Chorleitern, die eine Stelle suchen, und von Nicht-Mitgliedsvereinen berechnen wir einen Beitrag von 15 €.

Die Anzeigen verbleiben 3 Monate auf unserer Homepage und werden dann automatisch deaktiviert, sollten wir keine gegenteilige Nachricht von Ihnen erhalten.

 

 

... für ihren gemischten Chor zum baldigen Eintritt aber spätestens zum 01.01.2023 einen Chorleiter oder eine Chorleiterin.
Die Sängervereinigung hatte vor einigen Wochen beschlossen, ihren bisherigen reinen Männerchor von etwa
20 aktiven Sängern und ihren bisherigen reinen Frauenchor von etwa 25 aktiven Sängerinnen zu einem gemischten Chor zusammenzuschließen, um mehr Gesangsvolumen auf die Bühne zu bringen.
Unser Durchschnittsalter liegt zwischen 65 und 70 Jahren, wobei viele Mitglieder bereits jahrzehntelang (Männerchor) bzw. jahrelang (Frauenchor, der erst später gegründet wurde) bei uns mitsingen.
Die Chorproben finden immer Dienstags von 19:30 h bis 21:00 /21:30 h statt.
Normalerweise findet die Chorprobe gemeinsam als gemischter Chor mit etwa 30 Teilnehmenden statt.
Bei speziellen Gelegenheiten könnten die Chöre aber auch separat auftreten. 
Im Laufe jeden Jahres finden einige Auftritte auf innerörtlichen Events sowie bei familiären Feierlichkeiten statt.
Wir verfügen über einen reichen Notenschatz eher klassischer Musik oder Volksmusik aber es wird auch gerne mal was Flottes gesungen. Ein Musikausschuss steht der Chorleitung bei der Liederauswahl auf Wunsch zur Seite.
Nieder-Erlenbach ist der nord-östlichste Stadtteil von Frankfurt am Main und liegt zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter Sängervereinigung 1873/89 Nieder-Erlenbach oder
unter https://www.singeninfrankfurt-niedererlenbach.de.
Über Ihr Interesse an unserem Chor und Ihre Bewerbung würden wir uns freuen.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Jan-Hinrich Fischer, 1. Vorsitzender, ja3fischer@t-online.de, Tel.: 06101-42832 / 0172-6636125  oder
Jürgen Vedder, Abteilungsleiter Männerchor, j-c.vedder@gmx.de, Tel.: 06101-44688  oder
Annette Hoffmann-Torchalla, Abteilungsleiterin Frauenchor, a.torchalla@googlemail.com , Tel.:06101-542590

 

Wir möchten endlich wieder singen, haben viele Ideen und könnten durchstarten.

Dazu fehlt uns nur eine wichtige Person: DU!

Wenn du uns sicher am Klavier begleiten kannst, begeisterungsfähig bist und Spaß an der Arbeit mit "jung" und "alt" hast, bist du genau der/die Richtige für uns.

Da wir völlig neu anfangen, gibt es einen großen Gestaltungsspielraum.

Wir proben in 64665 Alsbach-Hähnlein und sind über die A67 und A5 sehr gut zu erreichen.

Unser Probentag ist bisher der Montag.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne unter Gv-Saengerlust1893@web.de.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

 

Wir, die Sängervereinigung Heusenstamm 1876 e.V. möchten uns neu aufbauen und einen Neustart mit veränderter Ausrichtung wagen. Wir sehen die Zukunft in regelmäßigen Chorprojekten. Hierfür suchen wir eine neue Chorleitung (m/w/d), die mit uns diesen Schritt wagt.

Unser bevorzugter Probentag ist der Donnerstag, wir sind aber auch offen für andere Tage, auch am Wochenende.

Haben wir Dein bzw. Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf eine Email an: info@saengervereinigung1876.de

 

Dipl. Chordirigentin (Musikhochschulabschluss) übernimmt leistungsbereite Chöre in Frankfurt und im Umgebung von 35 km.

Ich freue mich über Ihre Nachricht: dur-tonart@web.de

 

 

 

Wir suchen für einen Mittelstufen Chor, welcher an einer Kooperationsschule (Gymnasium Stufe 5-9) in Gießen ab Mitte September 2022 stattfinden soll, eine*n geeignete Chorleiter*in.

Die AG wird im Rahmen einer Ganztageskooperation immer mittwochs von 13.20-14.50 Uhr stattfinden.

Wer hat Interesse, den Chor zu übernehmen?

Bitte melden bei Bianca Römer, Telefonnr.: 06441/61500

Musikschule Lahnau/Heuchelheim

 

 

Nach der Zusammenlegung unserer beiden Ensembles (Traditionell und Pop) suchen wir eine motivierte Chorleitung für einen generationenübergreifenden Chor. Wir wollen Singen, was gute Laune macht aus verschiedenen Genres und Zeitabschnitten.

Wir wünschen uns jemanden, der/die uns am Klavier sicher begleiten kann und Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Das oberste Ziel soll der Spaß am Singen und Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sein. Weiterhin wünschen wir uns eine Kommunikation auf Augenhöhe sowie Zusammenarbeit zwischen Chor und Chorleitung bei der Liedauswahl, Konzertplanung etc.

Da das neu gegründete Ensemble noch nicht zusammen geprobt hat, ist es für uns alle ein gemeinsamer Neuanfang und bietet viel Raum sich Auszuprobieren.

Wir proben freitags abends und möchten das auch in Zukunft beibehalten.

Wenn unsere Anzeige für dich interessant klingt, freuen wir uns auf deine Bewerbung über info@mq18.de und ein Probedirigat.

 

 

Wir sind zwar der älteste Verein der Gemeinde Mühltal in der Nähe von Darmstadt, die Sänger und Sängerinnen sind aber jung geblieben und freuen sich nach der Corona-Pause auf einen gelungenen Neuanfang.

Zurzeit singen in unserem gemischten Chor ca. 25 Frauen und 10 Männer, die dem Chor schon seit vielen Jahren die Treue halten. Das Repertoire umfasst eine breite Palette von weltlichen und geistlichen Stücken, Volksliedern, Schlagern bis hin zu Pop und Musical.

Wir haben Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen und legen Wert auf eine gute Gemeinschaft.

Von einer Chorleitung wünschen wir uns neben fachlich-musikalischer Kompetenz, dass sie uns mit ihrer Freude am Chorgesang anstecken und begeistern kann.

Wir proben freitags ab 19 Uhr und würden wenn möglich diesen Termin gerne beibehalten (andere Probentage werden aber auch nicht ausgeschlossen).

Sie haben Interesse? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

info@chorgemeinschaft-traisa.de – Tel. 0175-5206201

 

Studierte Chorleiterin (Masterabschluß) mit langjähriger Erfahrung mit Chorarbeit (Projekten, Konzerten, Stimm- und Höhrbildung) übernimmt moderne Chöre (Rock, Pop, Gospel, Soul) in Frankfurt und im Umkreis von 30 km. Gerne Neugründungen.

Ich freue mich über Ihre Nachricht: chor-gesang@gmx.de

 

 

Wir sind Git on Boa‘d aus Darmstadt. Uns gibt es seit 1993 und wir zählen zurzeit ca. 35 aktive Mitglieder. Unser Repertoire ist bunt gefächert und setzt sich aus verschiedensten Musikstilen, wie z.B. Pop, Musical, Gospel oder auch Jazz und Swing zusammen. Vom a-capella Weihnachtskonzert mit klassischen, aber auch verjazzten Liedern, übers Musicalkonzert mit Verkleidung und Klavierbegleitung, bis hin zum Popkonzert mit Songs aus den 70er Jahren oder Hits aus den aktuellen Charts singen wir alles - Hauptsache es macht Spaß!

Wir proben dienstagsabends für anderthalb Stunden in Darmstadt, derzeit im großen Saal der Agora in Darmstadt, und möchten den zeitlichen Rahmen auch gerne beibehalten. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Lust hast, in einem langfristigen Engagement mit uns unser 30-jähriges Jubiläum vorzubereiten und mitzuerleben, dann freuen wir uns sehr auf Dich und natürlich auf ein Probedirigat. 

Schreib uns (team@gitonboad.de) am besten ein paar Zeilen zu Dir und zu Deinem (chor)musikalischen Hintergrund.

 

 

Die Liederlichen Lesben sind 21 Sänger*innen zwischen 25 und 75 Jahren. Seit 1997 werden neben der gesanglichen Chorarbeit unterschiedlichste kreative Fähigkeiten gelebt.

Lieder aus verschiedenen Genres vom Madrigal bis zum Popsong werden, teils im Original oder mit eigenen Texten, in selbst entwickelte Geschichten eingebaut und als musikalische Theaterstücke auf die Bühne gebracht.

Im Gallustheater, bei queeren Events oder Benefizveranstaltungen, aber auch in Gottesdiensten treten wir auf.

Von einer Chorleitung wünschen wir uns, neben fachlich-musikalischer Kompetenz, Interesse unser Konzept mitzutragen und Offenheit für queere Themen.

Wir proben donnerstags, 20-21.30h in der Frankfurter Innenstadt.

www.liederliche-lesben-ffm.de

Kontakt: info@liederliche-lesben-ffm.de, Tel: 0176 81147173

 

 

Wir sind 11 motivierte Sängerinnen aus dem Raum Sinntal und singen gerne moderne Chormusik wie Rock, Pop und Musical, außerdem weltliche und kirchliche Lieder. Der Chor singt dreistimmig und ist in allen Stimmen auch mit Solisten besetzt. In unserer Heimatgemeinde sind wir ein fester Bestandteil im kulturellen Leben, u. a. mit Konzerten im Advent. Gesucht wird eine Chorleiterin/ein Chorleiter der Freude und Ehrgeiz am Chorgesang mitbringt und uns auch bei manchen Liedern auf dem Klavier/Keyboard begleiten kann. Wir proben mittwochs von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr im ev. Pfarrheim Sinntal-Oberzell.

Da wir momentan keine musikalische Leitung haben, freuen wir uns, so bald als möglich neu durchzustarten, um auf dem vorhandenen Potential weiter aufzubauen.

Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne unsere 1. Vorsitzende Heike Dorn, Handy: 0173-4128507.

 

 

Für einen perfekten Neustart in die Nach-Corona-Zeit sucht der Gesangverein „Eintracht Großkahl“ ab sofort eine neue Chorleitung.

Unser Verein besteht aus zwei Chören, die bisher immer mittwochs ab 19:00 Uhr nacheinander geprobt haben:

In unserem Gemischten Chor singen ca. 25 Sängerinnen und Sänger, die ihrem Chor schon seit vielen Jahren die Treue halten und mit ihm jung geblieben sind. Das Repertoire umfasst eine breite Palette von geistlichen Stücken über Volkslieder bis hin zu Schlagern.

Die Neuen Töne wurden vor 20 Jahren als junger Chor ins Leben gerufen. Die ca. 30 Chormitglieder sind für alle Musikstile offen, ganz besonders schlägt ihr Herz aber für Arrangements aus der Pop- und Rockmusik.

Gemeinsam konnten beide Chöre in den letzten Jahren bei außergewöhnlichen Konzerten ihr Publikum immer wieder begeistern. Aber auch der Besuch befreundeter Vereine, die Mitgestaltung von Gottesdiensten und nicht zuletzt regelmäßige Chorwochenenden sind ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Wir suchen eine engagierte Chorleitung, die uns – wenn möglich – am Klavier begleitet, unsere Fähigkeiten erkennt und fördert, die uns vor allem aber mit ihrer Freude am Chorgesang anstecken und begeistern will.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme über info@eintracht-grosskahl.de.

 

 

Wir suchen eine neue Chorleitung – zum nächstmöglichen Termin!

Wir, das ist ein Traditionschor mit 30 Sänger*Innen im Alter von 30 bis 90 Jahren.

Wir, das ist der TGS-Chor Dietzenbach, der nach turbulenten Corona-Zeit endlich zu    

neuer Motivation gefunden hat, welche aber leider zur Zeit ungenutzt bleibt.

Unser Repertoire umfasst anspruchsvolle, klassische Chorwerke, deutsche Volkslieder sowie internationale Folklore.

Unsere Probezeiten sind dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.

Unsere kleine spezielle Chorformation „All Generations“ ist eine Gruppe von 10 Sänger*Innen. Hier liegt der musikalische Schwerpunkt  im modernen Chorgesang - gern auch a-capella - sowie Klassik. Probezeiten sind dienstags von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr, 14-tägig.

Wir suchen eine engagierte, kommunikative und geduldige Chorleitung, die uns am Klavier begleiten und schwierige Liedpassagen vorsingen kann.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: singwiese@aol.de oder an Gabriele Wiesemann, Arminiusstraße 5, 63128 Dietzenbach

 

Die Mainzer Hofsänger bestehen seit dem Jahr 1926 und sind durch Funk und Fernsehen bekannt. Wir sind ein semiprofessioneller Männerchor aus Mainz mit derzeit 15 Sängern und eine feste Größe in der Mainzer Fastnacht, für die jährlich ein neues Programm selbst geschrieben und einstudiert wird.

Wir proben ein- bis zweimal wöchentlich in Mainz. Die Konzerte neben der Fastnacht finden schwerpunktmäßig im Raum Rheinland-Pfalz statt, gelegentlich jedoch auch auf nationalen und internationalen Bühnen. Der Großteil unserer ca. 50 Konzerttermine, bei denen wir drei verschiedene Programme (weltliches Showprogramm, Kirchenkonzert, Weihnachtskonzert) präsentieren, liegt an Wochenenden. Hörbeispiele und weitere Informationen über unsere Homepage.

Der:die musikalische Leiter:in ist zuständig für:

  • Vorbereitung und Leitung der wöchentlich dienstags/donnerstags stattfindenden Chorproben
  • Leitung der Konzerte als Dirigent:in bzw. vom Klavier aus
  • Konzeption und Gestaltung der verschiedenen Programme
    (kirchlich, weltlich, Weihnachten, Fastnacht)
  • Auswählen bzw. Erstellen von Chorarrangements, vor allem für die Fastnachtskampagne
  • Mitarbeit bei der Ausgestaltung und Umsetzung eines zukunftsweisenden Arbeitskonzepts für den Chor

 

Die Stelle der Chorleitung ist bei uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Alle weiteren Informationen sind zu finden unter https://www.die-mainzer-hofsaenger.de/

 

Wir …

  • sind ein motivierter Chor mit umfangreichem a cappella und oratorischem Konzertrepertoire weltlicher und geistlicher Art
  • besitzen umfassende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Orchestern
  • haben viel Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen
  • legen Wert auf eine gute Gemeinschaft
  • proben donnerstags von 20:00-22:00 Uhr in Bad Soden am Taunus und
    zusätzlich an bis zu 3 Probenwochenenden im Jahr

 

Wir wünschen uns von Ihnen …

  • ein Musikstudium z.B. in den Fach­richtungen Chorleitung, Kirchenmusik oder Schulmusik
  • Umfassende Kenntnisse in chorischer Stimmbildung, da wir darauf großen Wert legen.
  • Begeisterungsfähigkeit und einen motivierenden Chorleitungsstil
  • Freude und Engagement an und in der Zusammenarbeit mit Laien-SängerInnen

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 30.06.2022 am liebsten per E-Mail an: mtkc@gmx.de

Weitere Informationen zu uns finden Sie unter www.main-taunus-kammerchor.de.