Chorleitungsbörse

Gerne veröffentlichen wir Ihre Ausschreibungen. Schicken Sie diese bitte per E-Mail als Word-Dokument (oder ähnliches, kein PDF) an chorspiegel@hessischer-saengerbund.de (Betreff: Chorleiterbörse).
Der Text sollte nicht viel länger als 900 Zeichen sein. Bitte vermerken Sie zudem Ihre PLZ für die Sortierung im Chorspiegel.
Für Mitgliedsvereine des Hessischen Sängerbundes ist dieser Service kostenfrei. Für Anzeigen von Chorleitern, die eine Stelle suchen, und von Nicht-Mitgliedsvereinen berechnen wir einen Beitrag von 15 €.

Die Anzeigen verbleiben 3 Monate auf unserer Homepage und werden dann automatisch deaktiviert, sollten wir keine gegenteilige Nachricht von Ihnen erhalten.

 

 

Der Verein wurde 1875 als Männerchor gegründet und 1980 als gemischter Chor weitergeführt.

Warum suchen wir eine Chorleiterin oder einen Chorleiter?

Im Jahr 2019 verstarb plötzlich unser langjähriger Chorleiter, mit dem wir viele Jahre erfolgreiche Auftritte erleben durften. Es folgten 3 Jahre Pandemie mit wenigen Chorproben.

Doch Aufhören war nie eine Option für uns. Wir haben mit dem Gemischten Chor überwiegend weltliche oder geistliche Lieder und Schlager gesungen. Die Chorgruppe „TonArt“ sang modernere Lieder und Gospels.

Mit einer Chorleiterin oder Chorleiter und neuen Ideen wollen wir versuchen, Sängerinnen und Sänger für den Chor zu gewinnen. Wir proben immer donnerstags von 20:00 – 22:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Königsberg.

Kontaktadresse: Elke Lepper, Steinstraße 4, 35444 Biebertal; Tel. 06446/2248, E-Mail: oswald_elke@web.de

 

 

Chorleiter/innen an die Front! Wir suchen Dich! Werde Chorleiter an der [MA] Music Academy in Wiesbaden. Urbane Atmosphäre, einzigartiges Unterrichtskonzept, [MA] Design und Style vom Feinsten, sowie durchbezahlte Ferien! Bestes Team der Welt garantiert!

Und Du? Talentierter Musiker mit professionellem Background und Lust zu Unterrichten? Bei den Rockklassikern der 60er und 70er Jahre drehst
Du das Radio laut? Dann bist Du bei uns genau richtig! Der "Best Ager" Rockchor 60+ wartet auf Dich!

Lets Rock together! 

Kontakt: wiesbaden@music-academy.com oder 0611 88048227

Wir freuen uns auf euch! #sehr

 

Ambitionierter Chorleiter mit viel Erfahrung in allen Chorgattungen kann noch einen leistungsbereiten Pop-Chor in Frankfurt und Umgebung (ca.30km Umkreis) übernehmen.

Sehr gerne auch Neugründung.Meine möglichen Probetage sind der Dienstag oder Mittwoch.

Bei Interesse würde ich mich sehr über eine E-Mail von Ihnen freuen.

chorleitung-rhein-main@gmx.de

 

 

Wir sind zurzeit ca. 28 Sängerinnen und Sänger. Wir proben immer dienstags im Hessischen Rundfunk in Frankfurt. 

Unser Repertoire reicht von „Autumn Leaves" bis „Take Five". 

www.frankfurter-jazzchor-otoene.de

Wir suchen einen ausgebildeten Chorleiter, durchaus auch Anfänger. Er/sie sollte Klavier spielen können und ein Gefühl für Jazz haben. 

Wir zahlen im Monat 500,- EUR, auch in den Ferien. Auftritte und Chortage werden extra honoriert. 

Ansprechpartner: Hans-Peter Schupp hans@hpschupp.de

 

Wir sind ein gemischter Chor mit ca. 25-30 Sängerinnen und Sängern. Unsere langjährige Chorleiterin möchte sich nach 12 Jahren verändern. Von der Chorliteratur her sind wir sehr breit aufgestellt. Unser Leistungsanspruch ist nicht unbedingt in Richtung Wettstreitchor, was nicht bedeuten soll, dass wir nicht auf Wettstreite oder Kritiksingen gehen möchten. Zur Zeit proben wir montags von 19 -20:30 Uhr.

Ansprechpartner ist Bernd Schäfer, 1. Vorsitzender. Tel: 0170-5869110

 

 

- Die Waterkant im Hessenland –

Der Shantychor Oberursel e.V., gegr. 1986, hat zur obersten Aufgabe das traditionelle Liedgut der Shanties zu pflegen. Ein breit gefächertes Repertoire umfasst dazu Lieder von der Küste und der Seefahrt, vom Leben auf See und an Land.

Musikalisch unterstützt von Akkordeons, Gitarren und E-Bass werden wir zu verschiedenen Events gebucht. Auch eigene Konzerte stehen auf dem Programm. Dazu wird jeweils dienstags ab 19:00 Uhr in der Burgwiesenhalle in Oberursel Bommersheim geübt.

Durch den Wegzug der bisherigen Chorleiterin suchen wir nun einen engagierten Menschen, dem dieses Genre ebenso wie uns Freude bereitet. Wir wollen gerne weiterhin gefordert – und gefördert werden. Rund 30 motivierte Männer zwischen Mitte 50 bis 79+ sind aktuell an Bord und freuen sich auf frischen Wind.

Interesse geweckt?    

Weitere Infos: shanty-chor-oberursel.de, Kontakt: info@shanty-chor-oberursel.de

 

Wir, der Chor „Mikado“ des Liederkranzes Groß-Rohrheim, suchen ab sofort eine neue Chorleitung.

Unser Gesangverein ist über 150 Jahre alt, der Chor „Mikado“ feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen (und würde dieses auch im Idealfall mit einem Konzert feiern). Auch wenn wir momentan nur 10 SängerInnen zählen, kann sich unser Repertoire sehen lassen. Wir singen (fast) alles – von englischem Madrigal über Klassiker bis hin zu Rock- und Pop-Songs.

Was erwarten wir von unserer neuen Chorleitung (abgesehen von den typischen Aufgaben)?

  • a Spaß am Singen vermitteln und dabei die Qualität nicht aus den Augen verlieren
  • Unterstützung bei der Gewinnung weiterer SängerInnen beispielsweise durch Projektaktivitäten und kreative Auftritte

Zur Chorprobe treffen wir uns regelmäßig mittwochs von 20:15 bis 21:45 Uhr im Sängerheim Groß-Rohrheim.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserem Chor haben und sich bei uns melden. Bei weiteren Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne über eine der folgenden Möglichkeiten:

E-Mail: info@gvliederkranzrohrheim.de

Telefon: 0170-8187574 (S. Wolfert, 1. Vorsitzende)

 

 

Wir sind ein fröhlicher Kinderchor, mit viel Spaß am Singen von Kinderliedern aus aller Welt.

Dabei begleiten wir uns gerne selbst mit Rasseln, Bongos, Cajons & Co. Zudem haben wir viel Freude daran, (Mini-) Musicals auf die Bühne zu bringen.

Ab sofort suchen wir eine neue musikalische Leitung.

Zurzeit besteht unser Chor aus zwei Gruppen:

der Rasselbande mit ca. 12-15 Kinder im Kindergartenalter sowie

den kids’n’voices mit 8-10 Grundschulkindern.

Sie haben Spaß an der Arbeit mit Kindern und Zeit, unsere wöchentlichen Proben mittwochs zwischen 15:30 Uhr und 17:15 Uhr zu leiten (die Uhrzeiten können auch angepasst werden)?

Ein Team aus ehemaligen Chorkindern und ihren Eltern steht Ihnen dabei gerne hilfreich zur Seite, so z.B. bei der Betreuung der Kleinsten oder der Organisation von Proben und Auftritten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!

Ihr Pfungstädter Kinderchor

info@pfungstaedter-kinderchor.de;Tel. 06157/949796; www.pfungstaedter-kinderchor.de

 

 

Unsere derzeitige Chorleiterin verabschiedet sich im Laufe des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Da wir, der Frauenchor Get together aus Waldsolms, das Rentenalter noch lange nicht erreicht haben, suchen wir eine neue Chorleitung.

Unser Budget ist zwar klein – unsere Freude am Singen dafür umso größer!

Wir proben immer montags von 20:00 – 21:30 Uhr im ev. Gemeindehaus Waldsolms-Griedelbach.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal bei YouTube vorbei: (GettogetherChor) oder besuche uns auf Instagram oder Facebook.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung per E-Mail an: Chorgettogether@gmail.com

 

 

Wir sind ein gemischter Chor, der sich durch die Coronazeiten tapfer gehalten hat. Im Gegenteil, wir konnten 3 neue, jüngere Sängerinnen gewinnen. Nun, da wir gerade auf einem guten Weg sind, den Chorgesang durch neue Sänger/innen zu erweitern, wird unsere Chorleiterin im Juni den wohlverdienten Ruhestand antreten. Wir möchten nicht, dass unser Chorgesang dadurch gestoppt wird. Darum suchen wir einen neuen Chorleiter oder Chorleiterin, der/die gerne unsere große Chorfamilie mit 20 Sängern und Sängerinnen leiten und begleiten möchte.

Unsere Probenzeiten sind jeweils dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Unser Repertoire reicht von alter, über modernere Musik bis hin zu Musicals, Gospels und kirchlicher Musik. Für neue Literatur sind wir offen.

Zuschriften bitte an ingeborg.haller@web.de

 

Studierte und erfahrene Chorleiterin kann neue Chöre im Rhein-Main-Gebiet übernehmen.

Mögliche Probentage Montag, Dienstag und Mittwoch.

Bitte schreiben Sie an: singingtogether@outlook.de

 

Wir, ein kleiner gemischter Chor (10 Sängerinnen & 11 Sänger – Altersdurchschnitt ca. 50) suchen zum sofortigen Beginn einen neuen Dirigenten oder Dirigentin.

Welche(r) junge, engagierte Musiker/in möchte mit uns gemeinsam musizieren.

Unsere Übungsstunden sind Donnerstag von 19.00 bis 21.30 Uhr.

Die musikalische Ausrichtung unseres Chors geht von traditioneller Literatur über zeitgenössische Musik und alpenländischer Musik bis hin zu moderner Popmusik.

Unsere Ambitionen für die Zukunft gehen in Richtung Frauenchor und Männerchor, unter Beibehaltung des gemischten Chors.

Wir freuen uns auf viele Zuschriften und auf ein baldiges Kennenlernen, gerne mit Schnupperstunde für beide Seiten.

Zuschriften bitte an rudolf-buelte@t-online.de oder auch telefonisch unter 0172 787 3536.

 

 

Geprüfter Chorleiter des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Bistums Limburg kann noch einen Chor übernehmen.

Wolfgang Malm, Telefon 06435/54275, Email: wolfgang-malm@gmx.de

 

 

Dipl.Chordirigentin (Musikhochschulabschluss) übernimmt Chöre in Frankfurt und im Umgebung von 35 km.

Ich freue mich über Ihre Nachricht: dur-tonart@web.de
 

 

Wir sind eine fröhliche, altersgemischte Gruppe von ca. 25 Frauen, in der eine kreative und wertschätzende Atmosphäre gepflegt wird. Wir sind flexibel, aktiv und gut organisiert, was wir bereits bei vielen Auftritten, Veranstaltungen und Reisen (u.a. Brasilien, Südafrika) zeigen konnten. Toleranz, Vielfalt und Partizipation sind uns wichtig, sowohl beim Repertoire als auch im Miteinander der unterschiedlichen Frauen in unserem Chor.

Wir gehen mit der Zeit und entwickeln uns ständig weiter. Diese Grundhaltung ließ uns auch die letzten Jahre gut überstehen: Mit Proben im Homeoffice und im Gewächshaus gelang es uns sogar weitere Stücke in unser vielfältiges Repertoire aufzunehmen (Klassik, Pop/Jazz, Geistliches, Weltmusik etc.).

Wenn du die "Women & Voices" als Chorleitung unterstützen möchtest, dann melde dich gern bei Marion Menkell-Bodelle, Telefon: 06073/62298, Email: marion.m-bodelle@t-online.de. Wir proben donnerstags ab 19:30 Uhr in 64832 Babenhausen.

 

 

Wir suchen dringend eine neue Chorleiterin oder einen neuen Chorleiter. Aber wer sind wir überhaupt?

Wir kommen aus dem schönen Weipoltshausen in der Gemeinde Lohra und bestehen aus insgesamt zwei Chören. Das wäre zum einen der Gemischte Chor Weipoltshausen, unsere etwas traditionellere Sparte -  unter anderem mit Heimat- und Kirchenliedern sowie der Chor Cantelo, zuständig für das modernere Liedgut wie Michael Jackson, Herbert Grönemeyer, Les Humphries Singers und diverse Gospel- und Musicallieder. Gerne möchten wir nach der schwierigen Corona-Zeit wieder mit Proben und Auftritten durchstarten. Dafür suchen wir eine/n engagierte/n ChorleiterIn, die/der zu uns ins beschauliche Weipoltshausen kommt. Probentage wären vorzugsweise montags, da an den anderen Tag bereits das Dorfgemeinschaftshaus belegt ist. Wir freuen uns auf viele Zuschriften und auf ein baldiges Kennenlernen, gerne mit Schnupperstunde für beide Seiten.

Bitte melden bei Tamara Gerlach: tamix@aol.com

 

Wir sind 25 lesbische Sängerinnen aus Frankfurt am Main, die seit fast 30 Jahren gerne zusammen singen und mit Freude und Spaß auftreten. Und das vierstimmig und überwiegend a-cappella. Obwohl wir meistens Pop- und Jazzstandards singen, sind wir auch für neue Stilrichtungen und Arrangements offen. Wir treten gerne bei verschiedenen Chorfestivals auf und gestalten hin und wieder eigene Bühnenprogramme. Zur Zeit proben wir donnerstags von 18.30-20.30 Uhr in Frankfurt.

Neuer Auftakt, neue Impulse, neue Chorleiterin – wir freuen uns auf ein Kennenlernen.

Melden Sie sich bei uns: chorleitung@donnacappella.de

 

... zum After-Pandemie-Neustart für ihre Erst- und Zweitbesetzung.

Wir singen hauptsächlich Eigenkompositionen im Stile der Wise Guys, lustig bis makaber, gelegentlich auch stimmungsvoll und mit Tiefgang, zumeist mit nur minimalistischer Performance. Proben projektbezogen nach Absprache. Offizieller Standort ist Heusenstamm, wir kommen aber aus dem gesamten Großraum Frankfurt und wollen auch unsere Aktivitäten entsprechend ausweiten.
Selbstständiges Vorbereiten ist obligatorisch, ebenso die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. Außerdem sollte eine gewisse Bewegungsfreiheit auf der Bühne vorhanden sein, dabei werden freilich keine tänzerischen Qualitäten erwartet! (Sind aber natürlich auch kein Ausschlusskriterium...).
Es gibt keine Altersbeschränkungen, mal einen abgeschlossenen Stimmbruch vorausgesetzt.

Live-Eindrücke können auf Anfrage bereitgestellt werden.
Infos und Kontakt unter https://www.konkordia-1849.de/chorzweige-2/pentacapella/
 

 

 

Als Chor des Deutschen Gewerkschaftsbundes Frankfurt sind wir ein politischer Chor, der aber nicht nur Gewerkschaftsmitgliedern offensteht.

Einen Schwerpunkt haben wir in abendfüllenden politischen Programmen, für die Musikstücke verschiedener Zeiten, Genres und Gattungen zu einem Gesamtprogramm mit Texten/kleinen Szenen kombiniert werden. Arbeiterlieder, z.B. von Hanns Eisler, gehören dabei ebenso zum Repertoire wie aktuelle Songs.

Bevorzugt singen wir mehrstimmige Lieder. Wir sind es gewohnt, mit Klavierbegleitung durch die Chorleitung zu proben. Bei unseren Programmen ist auch manchmal das Arrangieren von Chorstücken notwendig.

Unser Probentag ist Mittwoch, ab 19 Uhr, in Frankfurt, in Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs.

Dich interessiert ein Chor, der eine Aussage treffen will, mit dem was er macht? Dann melde dich bei Klaus Döring unter kdoering@unitybox.de.

Weitere Infos über uns findest du unter: https://frankfurt-rhein-main.dgb.de/ueber-uns/dgb-chor

 

 

Wir sind ein gemischter Chor (Verein) von ca. 25 aktiven Sänger*innen. Unser Repertoire reicht von getragenen Traditionals bis zu zeitgenössischen Hits.

Jahr für Jahr studieren wir neue Stücke für ein Jahreskonzert ein. Darüber hinaus kann man uns auch für Hochzeiten etc. buchen.

Wir proben dienstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in Geisenheim/ Rheingau. Uns liegt an einer Leitung, die uns souverän am Keyboard begleitet und gleichzeitig dirigiert.

Kontakt:    Doris Mallmann (0151/42637238)

Mail:        info@pop-gospelchor.de