Chorleiterbörse

Gerne veröffentlichen wir Ihre Ausschreibungen. Schicken Sie diese bitte per E-Mail als Word-Dokument (oder ähnliches, kein PDF) an chorspiegel@hessischer-saengerbund.de (Betreff: Chorleiterbörse).
Der Text sollte nicht viel länger als 1.000 Zeichen sein.
Für Mitgliedsvereine des Hessischen Sängerbundes ist dieser Service kostenfrei. Für Anzeigen von Chorleitern, die eine Stelle suchen, und von Nicht-Mitgliedsvereinen berechnen wir einen Beitrag von 15 €.

 

 

Der gemischte Kammerchor VokalKlang Bensheim e.V. mit derzeit 18 Mitgliedern sucht ab September 2022 eine/n Chorleiter*in für mehrstimmigen a-cappella-Gesang. Unser Repertoire ist stilistisch offen angelegt und umfasst Chorkompositionen von der Renaissance bis zur Moderne als anspruchsvolle Pop-Arrangements, Volksliedsätze und geistliche Musik.

Die Probe findet wöchentlich dienstags von 19:45 - 22:00 Uhr in Bensheim-Auerbach statt.

Wir veranstalten zwei Konzerte und ein Probenwochenende im Jahr.

Wir freuen uns auf einen begeisterungsfähigen Menschen mit Erfahrung in der Leitung eines Kammerchores, der mit kreativer Proben- und Konzertgestaltung den Chor weiter voranbringt. Zur Weiterentwicklung unseres Chorklangs ist eine integrierte Stimmbildung durch den/die Chorleiter*in erwünscht.

Konzertmitschnitte und eine Repertoireliste können gerne zur Verfügung gestellt werden.

Vorstand: Isabel Arnold, Kerstin Simrock, Anke Sommerfeld

Weitere Informationen: www.vokalklang-bensheim.de

Fragen und Bewerbungen bitte an: info@vokalklang-bensheim.de

 

 

Der Chor hat 22 Sängerinnen, 12 Sänger, wir singen getrennt und auch gemischt,

und möchten wieder nach Corona neu starten.

Der Probetag ist Donnerstag ab 19.00 Uhr. Wir singen überwiegend Deutsch.

Meine Kontaktdaten sind: margot.jany-milicevic@web.de.

 

 

Studierte Chorleiterin (Masterabschluß) mit langjähriger Erfahrung mit Chorarbeit (Projekten, Konzerten, Stimm- und Höhrbildung) übernimmt moderne Chöre (Rock, Pop, Gospel, Soul) in Frankfurt und im Umkreis von 30 km. Gerne Neugründungen.

Ich freue mich über Ihre Nachricht: chor-gesang@gmx.de

 

 

Der Männergesangverein 1919 Uffhausen e.V.  (Osthessen, Nähe Fulda) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Chorleiter/in. Der Männerchor besteht derzeit aus ca. 24 Sängern, darunter auch junge Sänger, die gerne gute Chorliteratur von Romantik bis Rock-Pop singen.

Interesse? Dann Kontaktaufnahme unter 0162-6348975 oder per Mail:  dennis_dietrich@gmx.de

 

... ist auf der Suche nach einer Chorleitung, um nach Corona endlich wieder durchstarten zu können.

Wir wünschen uns jemanden, der/die uns am Klavier sicher begleiten kann und junge und auch ältere Sängerinnen und Sänger begeistern möchte. Erfahrung mit generationenübergreifenden Chören wäre super!

Die Pandemie hat uns, wie so vielen Chören, erheblich zugesetzt – inklusive Verlust der Chorleitung.

Umso größer ist nun die Lust und Vorfreude, wieder gemeinsam singen zu dürfen.

Da wir ganz neu anfangen, gibt es viele Möglichkeiten, neues auszuprobieren.

Unser Probentag ist montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in 64665 Alsbach-Hähnlein.

Bei Interesse bitte melden unter der Telefonnummer 06257/1296 bzw. per Email unter gv-saengerlust1893@web.de.

Wir freuen uns, wenn es bald losgehen kann.

 

 

Unser gemischter Chor besteht derzeit aus ca. 20 Sängerinnen und Sängern und ist Teil der CMG „Frohsinn-Eintracht“ Laubuseschbach, die dieses Jahr 160 Jahre besteht.  In unserem Bürgerhaus steht uns ein Probenraum zur Verfügung. Zwecks Einhaltung erforderlicher Abstände dürfen wir zu „Corona“-Zeiten auch im wesentlich größeren Saal desselben Gebäudes proben. Deshalb konnten wir – auch mittels Zoom-Meetings – unseren Probenbetrieb während „Corona“ durchgängig aufrechterhalten.

Unsere wöchentlichen Proben finden von 19.30-21 Uhr freitags statt.

Wir singen sowohl klassische Chorliteratur als auch Pop, Folk, Schlager, widmen uns aber im Rahmen von Ständchensingen, Gottesdiensten und Bestattungen auch geistlicher Chorliteratur.

Von unserer neuen Chorleitung erwarten wir neben den dafür essentiellen Kenntnissen und Fertigkeiten umfassende Beherrschung des Klavierspiels für Erarbeitung und Begleitung von Chorwerken.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dieter Schmidt, Tel.: 06475-484, E-Mail: dieterschmidt01@t-online.de

 

Wir sind ein Chor mit viel Spaß am Singen, beim Proben und auf der Bühne. Unser Repertoire besteht aus Gospel, Soul, Blues, Rock und Pop. Soulfood besteht aus ca. 40 leidenschaftlichen Sängerinnen und Sängern zwischen 20 und 80 Jahren, verteilt auf bis zu sechs Stimmlagen.

Unsere Auftritte haben eher den Charakter eines Rock-Konzerts als den eines typischen Chores!

Wir freuen uns, das Besondere, was Dich ausmacht, kennen zu lernen und hoffen, dass du gerne ein Teil unserer tollen Chorgemeinschaft werden möchtest!

Wir sind Teil der Kulturstadt Bad Vilbel e.V. und proben mittwochs, von 19.30 bis 21.30h im Kultur - und Sportforum Bad Vilbel.

Wenn Du uns näher kennenlernen möchtest, kannst Du Dir gerne einige Hörproben von uns, zum Beispiel bei Spotify, anhören. Gib dort bitte ‚Soulfood Bad Vilbel‘ ein.

Solltest Du Interesse haben, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung mit einem kurzen Anschreiben und Deinem Profil.

www.soulfood-bad-vilbel.de

E-Mail: Kontakt@soulfood-bad-vilbel.de Facebook: Soulfood.bv

Telefonische Auskünfte: Susanne 0162 / 1875216 oder Nick 0160 / 880091

 

 

Wir sind QuerBEAT der vierstimmige Chor des Sport- und Kulturvereins Rot-Weiss 1954. e.V. Darmstadt.

Mit viel Spaß singen wir ein sehr gemischtes Repertoire. Besonders lieben wir Lieder aus den Bereichen Disco, Rock Pop und Gospel. Derzeit zählen wir 37 Sängerinnen und Sänger. Die Altersstruktur liegt zwischen 26 Jahren bis 70 Jahren. Spaß und Geselligkeit sind uns sehr wichtig, trotzdem sind wir immer bestrebt, uns und besonders unseren Klang noch zu verbessern.

Wir treten gerne mehrmals im Jahr auf und veranstalten eigene Konzerte.

Einmal im Jahr verbringen wir ein intensives Probe-Wochenende und legen vor Auftritten auch mal eine Sonderprobe ein.


Die Chorproben finden donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt und beginnen immer mit Lockerungs- und Stimmbildungsübungen.


Sind Sie interessiert?
Mail an: querbeat@rot-weiss-darmstadt.de  und Cc an hjanning@web.de

 

Chor im Raum Darmstadt/Dieburg (ca.15 bis 20 Sänger/innen) sucht zum Neustart nach Corona-Pause neue musikalische Leitung.

Chorproben Dienstags, Probenbeginn 19:00 / 20:00 Uhr

Umfassende Klavierkenntnisse zur Begleitung der Chorproben und Auftritte werden vorausgesetzt.

Die Musikalischen Schwerpunkte des Chores liegen im Wesentlichen im Bereich Rock / Pop und Schlager.

Nähere Informationen: Gabi Dengler, Tel.: 06159/ 390 oder 06151/51485 Mobil: 01743031569

eMail: gabi-dengler@t-online.de

 

Wir sind etwa 20-25 Sänger/innen und proben alle 2 Wochen samstags in Kiedrich (Uhrzeit flexibel).

Wir singen gerne Neues Geistliches Lied wie zum Beispiel Wunderbarer Hirt von Lothar Kosse, auch mal was klassisches und besonders gerne Lieder wie Look at the world und The lord bless you and keep you von John Rutter, You Raise me up von Brendan Graham & Rolf Lovland, Hallelujah von Leonard Cohen sowie Hymn von Barcley James Harvest. Gerne darf es auch in Richtung christlicher Pop gehen.

Etwa 2-3 Mal im Jahr möchten wir Gottesdienste und alle 2 Jahre die Feier der Erstkommunion musikalisch mitgestalten.

Sie sind als Chorleiter/in richtig bei uns, wenn Sie genauso viel Freude wie wir an der Musik haben, sich auch in die Texte und Aussagen der Lieder hineinversetzen und uns dreistimmig (Sopran, Alt, Tenor) unterrichten können. Unbedingt sollten Sie uns auf dem Klavier oder Keyboard begleiten können.

Ich freue mich über Ihre E-Mail an simoneweis@unitybox.de und bin auch telefonisch unter 0176 479 850 62 zu erreichen.

 

Unser Kinderchor „Goldkehlchen“ sucht kurzfristig eine musikalische Leitung übergangsweise als Schwangerschaftsvertretung für den Zeitraum von Juli bis September 2022. In den hessischen Sommerferien finden keine Proben statt.

Die „Goldkehlchen“ bestehen aus zwei Gruppen. Die „Goldkehlchen“-Junior und die „Goldkehlchen“.

Die Proben finden mittwochs von 16:45 - 18:30 Uhr statt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder jemanden kennen, der Freude und Interesse an der Chorarbeit mit Kindern hat, melden Sie sich bitte unter

Gesangverein "Eintracht 1842", Breslauer Str. 32, 61191 Rosbach-Rodheim

Sebastian Räuber, 1. Vorsitzender, Tel. 01724365078, info@eintracht-rodheim.de

Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme!

 

 

... für seinen gemischten Chor eine Dirigentin/einen Dirigent. Der Chor hat derzeit 24 Sängerinnen und Sänger im reifen Alter. Der Probentag ist immer Dienstag ab ca. 19 Uhr.

Die Freude am Singen hält diese Sängerschar zusammen und sie möchten dies noch lange gemeinsam erleben. Dafür suchen wir eine aufgeschlossene musikalische Leitung.

Interessenten melden sich bitte per mail: home.tiede@icloud.com

 

Für einen perfekten Neustart in die Nach-Corona-Zeit sucht der Gesangverein „Eintracht Großkahl“ ab April 2022 eine neue Chorleitung.

Unser Verein besteht aus zwei Chören, die bisher immer mittwochs ab 19:00 Uhr nacheinander geprobt haben:

In unserem Gemischten Chor singen ca. 25 Sängerinnen und Sänger, die ihrem Chor schon seit vielen Jahren die Treue halten und mit ihm jung geblieben sind. Das Repertoire umfasst eine breite Palette von geistlichen Stücken über Volkslieder bis hin zu Schlagern.

Die Neuen Töne wurden vor 20 Jahren als junger Chor ins Leben gerufen. Die ca. 30 Chormitglieder sind für alle Musikstile offen, ganz besonders schlägt ihr Herz aber für Arrangements aus der Pop- und Rockmusik.

Gemeinsam konnten beide Chöre in den letzten Jahren bei außergewöhnlichen Konzerten ihr Publikum immer wieder begeistern. Aber auch der Besuch befreundeter Vereine, die Mitgestaltung von Gottesdiensten und nicht zuletzt regelmäßige Chorwochenenden sind ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens.

Wir suchen eine engagierte Chorleitung, die uns – wenn möglich – am Klavier begleitet, unsere Fähigkeiten erkennt und fördert, die uns vor allem aber mit ihrer Freude am Chorgesang anstecken und begeistern will.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme über info@eintracht-grosskahl.de oder Peter Elsesser (1. Vorsitzender) 0171/1456740.

 

 

Um was es geht

Der Name ist Programm. Die Truppe hat einen riesigen Spaß beim Rocken und beweist, dass man auch im Alter noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.

Der Chor ist Teil eines Franchise, das deutschlandweit Filialen betreibt. Der Rockchor in Wiesbaden existiert seit 2018. Nach Corona bleiben immerhin noch 30 Mitglieder von denen bis zu zwei Drittel an den Proben teilnehmen.

"Musikalischer Schirmherr" ist Dieter Falk. Er wählt das Repertoire aus, geht aber immer gerne auf Wünsche aus den Chören ein. Ein Mal im Jahr treffen sich alle "Rockchöre 60+" zu einem gemeinsamen Konzert unter seiner Leitung.

Wann und wo

Die Proben finden dienstags von 17:00 - 19:00 in Wiesbaden Biebrich, Uferstraße 2 statt.

Gesucht wird…

…gar nicht unbedingt der „klassische“ Chorleiter. Gute bis sehr gute Kenntnisse am Klavier (oder an der Gitarre) sind auf jeden Fall hilfreich. Jemand mit Erfahrungswerten zum Thema „Singen im Alter“ hat sicherlich Vorteile.

Übergabe

Im April finden die Probedirigate statt. Übernahme des Chores wäre spätestens am Anfang Mai.

Interesse? Fragen?

Dann gerne melden bei pascal.mepo[at]gmail.com

 

 

Seit 1997 haben wir ein Konzept, das neben der Chorarbeit auch unterschiedliche kreative Fähigkeiten der Sänger*innen einbezieht. In einer Konzeptgruppe entwickeln wir Geschichten, in die wir Lieder aus verschiedenen Genres vom Madrigal bis zum Popsong einbauen. Viele Liedtexte schreiben wir dazu um. Zusammen mit einer Regisseurin werden später Szenen erarbeitet, bis ein musikalisches Theaterstück entsteht.  Wir sind z.Zt. 21 Sänger*innen zwischen 25 und 75 Jahren.

Von einer Chorleitung wünschen wir uns, dass sie unser Konzept mitträgt und darauf achtet, dass bei aller Spielfreude das in den Chorproben erzielte musikalische Niveau nicht leidet. Außerdem wünschen wir uns Offenheit für queere Themen und die Bereitschaft, bei queeren Events aufzutreten. Als Mitgliedschor des Sängerkreises Frankfurt nehmen wir oft an dessen Choraktivitäten teil und singen gelegentlich auch in Gottesdiensten.

Wir proben donnerstags 20-21.30h. www.liederliche-lesben-ffm.de

Kontakt: info@liederliche-lesben-ffm.de, Tel: 0176 81147173

 

Chorleiterin mit viel Erfahrung in allen Chorgattungen und verschiedenen Musikstilrichtungen,

Chorprojekten und Konzerten übernimmt gerne noch Chöre im Raum Gießen, Marburg, Vogelsberg, Wetterau. Biete an: Mi/Do/Fr

Ich freue mich über Ihre E-Mail an: Chor_Leitung@web.de

 

Unser Kinderchor „Musikantönchen“ sucht eine neue musikalische Leitung.

Die Kinder wurden bisher von einer sehr motivierten Musikstudentin unterrichtet. Leider musste sie uns verlassen, da sie ihren Studienplatz gewechselt hat.

Während der Pandemie wurden die Kinder online unterrichtet. Sie hatten sich das Musical „Der Tag als der Zirkus verboten werden sollte“ ausgesucht.

Zur Zeit  haben wir 6 Kinder zwischen 7 und 11 Jahren.

Unser Ziel ist es noch mehr Kinder für den Gesang zu begeistern. Sie sollen Spaß am Singen entwickeln und spielerisch an das mehrstimmige Singen herangeführt werden.

Die Proben finden montags von 16-17 Uhr statt.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder jemanden kennen, der Freude und Interesse an der Chorarbeit mit Kindern hat, melden Sie sich bitte unter

Gesangverein „Frohsinn“ 1880 e.V. , 64572 Worfelden (Kreis Groß Gerau)

Barbara Knell, 1. Vorsitzende, Tel. 01754153394, barbaraknell@web.de

Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme!

 

 

Dipl. Chorleiterin (Musikhochschulabschluß) mit viel Erfahrung in allen Chorgattungen und verschiedenen Musikstilrichtungen, Chorprojekten und Konzerten übernimmt Chöre in Frankfurt und im Umkreis von 30 km. Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre E-mail. dur-tonart@web.de, 01520-9727845

 

... für den Gemischten Chor eine neue Chorleitung (m/w/d)

Unser Chor „Akzente“ besteht aus derzeit 30 SängerInnen (SATB) zwischen 45 und 80 Jahren. Wir singen gerne Schlager, Musicalsongs oder auch mal Gospels, manche Lieder a-cappella, manche in Englisch. Wir proben jeden Donnerstag von 19-20:30 Uhr, aktuell mit einer Vertretung.

Wir suchen eine engagierte, kommunikative und geduldige Chorleitung, die uns am Klavier begleiten und schwierige Liedpassagen vorsingen kann. Wünschenswert wären stimmbildnerische Kenntnisse und Ideen für neue Songs, die wir an Liederabenden, bei Ständchen, Adventssingen und dem jährlichen Vereinskonzert präsentieren können.

Zum Verein gehören ein aktiver Männerchor, zwei junge Chöre sowie ein aufgeschlossener junger Vorstand. Unser Wirtschaftsausschuss verköstigt uns wöchentlich im eigenen Vereinsheim und organisiert unsere Veranstaltungen.

Ihre Bewerbung oder Fragen richten Sie bitte an Andreas Schmidt, 0172 6754777, vorstand@svs1879.de

 

 

Der Gem. Chor 1883 Burkhards (63679 Schotten-Burkhards) sucht eine/n Chorleiter/in
Wir sind ein gemischter Chor mit ca. 35 aktiven Sängerinnen und Sängern. Wir sind vielseitig und singen weltliche und kirchliche Lieder, aber auch sehr gerne moderne Chormusik aus der Rock/Pop Szene. Weitere Infos gibt es auf unserer Facebook Seite: Gem. Chor 1883 Burkhards. Wir suchen eine/n Chorleiter/in  der/die Freude und Ehrgeiz am Chorgesang mitbringt und uns auch bei manchen Liedern auf dem Klavier begleiten kann. Unser Singstunde findet donnerstags von 20.000 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Bei Interesse bitte hier melden: 1. Vors. Marcus Zimmer, Handy: 0160 97944212, E-Mail: marcus.zimmer1993@web.de oder 2. Vors. Manuel Strauch Handy: 0160 95732909 E-Mail: strauchmanuel@web.de