20251216 KircheAm 16. Dezember 2025 erlebte die Frankfurter Katharinenkirche einen besonderen Abend. Kerzenlicht, Stille und fast ausverkauft – das weihnachtliche Benefizkonzert des FrauenPolizeiChors Frankfurt e.V. zugunsten von Frauen helfen Frauen e. V. feierte sein zehnjähriges Jubiläum. Seit einem Jahrzehnt steht das Konzert für Solidarität, Haltung und die verbindende Kraft der Musik.

Der FrauenPolizeiChor Frankfurt e.V. unter der Leitung von Musikdirektor Damian H. Siegmund gestaltete den Abend. Mitglieder des Chors der Oper Frankfurt, Joonhee Lee am Klavier und die Komponistin und Sängerin Eva Kumant bereicherten das Programm. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Roman Poseck, Hessischer Innenminister, Gerhard Bereswill, Polizeipräsident a. D., Björn Gutzeit, Polizeipräsident Westhessen, Stefan Müller, Polizeipräsident Frankfurt am Main, Dr. Walter Seubert, Präsident der HÖMS und Mike Josefs Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, spiegelte das Konzert die enge Verbindung zwischen Polizei, Zivilgesellschaft und den Einrichtungen zum Schutz von Frauen wider.

Passend zum Thema begann das Konzert mit „Ich gehör nur mir“ – ein starkes, selbstbewusstes musikalisches Statement. Es folgten weihnachtliche Klassiker und überraschende Akzente wie z.B. das harmonisch schwebende „Angels’ Carol“, ein FrauenPolizeichormitreißendes „Rocking Around the Christmas Tree“ und das feierliche „Christmas Sanctus“. Immer wieder wechselten sich Chor und Solistinnen ab, wodurch das Programm lebendig und abwechslungsreich blieb.

Antje Eschmann, neue Vorsitzende des FrauenPolizeiChors Frankfurt, Heike Gehrmann, Bundesvorsitzende des Chorverbands der Deutschen Polizei e. V., Rebecca Stolz von der Oper Frankfurt und Marianna Moor vom Verein Frauen helfen Frauen dankten in ihren Grußworten für Engagement und Kooperation. Sie betonten, dass die Unterstützung von Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist.

Besondere Glanzpunkte setzten die Solobeiträge: Zoë Dieringer begeisterte mit einer stimmlich wie interpretatorisch beeindruckenden Version von „Santa Baby“. Sabine Weidlich und Sonja Thelen rissen das Publikum mit „Baby Please Come Home“ mit – kraftvoll und leidenschaftlich. Mitglieder des Chors der Oper Frankfurt verzauberten mit bestens ausgebildeten Stimmen und anspruchsvollen Arrangements. Barock, Klassik sowie deutsche und amerikanische Weihnachtslieder wurden chorisch geschlossen dargeboten. Eva Kumant zeigte erneut ihr vielfältiges musikalisches Können sowohl als Pianistin als auch Sängerin und berührte mit einem fein komponierten Medley aus eigenen Stücken und bekannten Pop-Songs.

Am Ende war die Resonanz des Publikums eindeutig: Begeisterung, Dankbarkeit, anhaltender Applaus. Oder, wie es Gerhard Bereswill augenzwinkernd formulierte: „Dumm gelaufen für diejenigen, die nicht dabei waren… Nun kann Weihnachten kommen.“ Ein Satz, der blieb – wie dieser Abend selbst.

Text: Emma Smith, Vera Puetz

Fotos: Inge Braunmiller und Sonja Thelen