11.02.2019

01/2019

Chorleiterfortbildung 2019

Anmeldungen noch möglich!

Am 9. und 10. März 2018 veranstaltet der Hessische Sängerbund e. V. seine Chorleiterfortbildung 2019. In diesem Jahr findet sie in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz statt.

Die Chorleiterfortbildung steht allen interessierten, haupt- und nebenberuflichen Chorleitern offen. Anmeldungen sind noch bis zum 18. Februar 2019 über die Website des Hessischen Sängerbundes (www.hessischer-saengerbund.de) möglich.

Mit seiner Chorleiterfortbildung sorgt der Hessische Sängerbund für eine regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeit für die musikalischen Leiter der hessischen Amateurchöre. Im Rahmen der Veranstaltung wird aktuelle Chorliteratur vorgestellt, gesangstechnisches und probendidaktisches Wissen vermittelt und Fragen rund um das Chormanagement behandelt.

In diesem Jahr konnten drei ganz besondere Dozenten für die Veranstaltung gewonnen werden.

Volker Hempfling, emeritierter Professor für Chorleitung der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, wird deutsche Volkslieder in neuen Arrangements vorstellen. Der Münchener „Stimmarzt“ Prof. Dr. Matthias Echternach, berichtet über Stimmpyhsiologie und Stimmgesundheit. Und die dänische Sängerin, Komponistin und Arrangeurin Tine Fris-Ronsfeld leitet einen Kurs zum Thema Pop-Gesang und beschäftigt sich gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Übungen, die Menschen zusammenbringen.

Der Hessische Sängerbund ist der größte Chorverband in Hessen. Er versteht sich als Ansprechpartner und Vertreter der hessischen Laienchöre und Gesangvereine. Er vertritt die Interessen von über 2.200 Chören mit rund 50.000 Sängerinnen und Sängern gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik. Er leistet vielfältige Lobbyarbeit zur Unterstützung seiner Mitgliedsvereine und des Chorgesangs insgesamt.