Stand 13.03.2025: Wegen technischer Schwierigkeiten auf Seiten der GEMA verschiebt sich der Termin auf einen bisher unbekannten Zeitpunkt. Wir informieren Sie, sobald die Meldung über das Portal möglich ist. Nutzen Sie solange weiterhin den Meldebogen.
Ab Anfang 2025 können GEMA-pflichtige Veranstaltungen nur noch über das GEMA-Portal gemeldet werden.
Als HSB-Mitglied melden Sie Ihre Veranstaltung bitte spätestens 14 Tage nach dem Auftritt.
Sie wurden im Juni 2024 bereits über diese Änderung informiert. Die Zugangsdaten für das GEMA-Portal erhalten Sie - laut GEMA - Mitte Februar per Brief direkt von der GEMA.
Als Hilfestellung bietet die GEMA für die Chöre aus den DCV-Mitgliedsverbänden einen vereinfachten Zugang über eine eigens erstellte Website (Landingpage), die direkt zum richtigen Tarif im GEMA-Portal führt: https://www.gema.de/de/musiknutzer/branchen/chorverband-dcv
Zudem erklärt eine „Schritt-für-Schritt“-Anleitung den Anmeldeprozess im Portal ausführlich und gibt Tipps und Hilfestellungen: Schritt-für-Schritt
Eine Kurzinformation finden Sie hier: Kurzanleitung
Die Rechnungen für chormusikalische Veranstaltungen erhalten Sie weiterhin von uns. Für gesellige Veranstaltungen erfolgt die Rechnungsstellung direkt von der GEMA an Sie!
Übernahme von Veranstaltungen seitens der Hessischen Landesregierung
Auf der Seite der GEMA erfahren Sie, wann die pauschale Lösung der GEMA für eintrittsfreie Veranstaltungen über den Pauschalvertrag des Landes Hessen greift.
Bitte folgend Sie dafür diesem LINK: Ehrenamtliche Vereine in Hessen