Am 19. November 2022 fand im Bürgerhaus Kerzell in Eichenzell bei Fulda die Mitgliederversammlung des HSB statt.

Die 50 Deligierten aus 20 Sängerkreisen wurden neben dem Präsidenten des Hessischen Sängerbundes, Claus-Peter Blaschke, und dem Kreisbeigeordneten, Hermann Müller, auch vom Kinderchor des Polizeichores Fulda unter der Leitung von Ute Heil begrüßt. Danach folgten die ersten Tagesordnungspunkte inklusive der Geschäftsberichte aus dem Jahr 2021 und dem Bericht des Kassenprüfers. Der Vorstand wurde für das Jahr 2021 einstimmig entlastet.

Nach der Mittagspause erfreute der Männergesangverein Loreley Engelhelms unter der Leitung von Gregor Botzet mit einer musikalischen Einlage, bevor Herr Blaschke die Ehrungen vollzog. Hermann-Josef Schwarz wurde für 50 Jahre als engagierter und erfolgreicher Chorleiter in der Harmonie Steinbach geehrt. Das ehemalige Präsidiumsmitglied Günther Herzberger erhielt den Ehrenbrief des HSB. Mark Opeskin und Walter Krimmel wurden zum Ehrenmitglied ernannt, Letzterer außerdem zum Chorbotschafter des HSB.

Bevor der Präsident die Erweiterung des Versicherungsschutzes im Hessischen Sängerbund ansprach und weitere Informationen über die aktuellen Aktivitäten des Hessischen Sängerbundes, des DMitgliederversammlungeutschen Chorverbandes und des Landesmusikrat Hessen gab, fand die Wahl des Musikausschuss im HSB statt.

Da die zur Wahl stehenden Kandidaten alle aus beruflichen Gründen verhindert waren, hatten sie Vorstellungsvideos erstellt, in denen sie sich kurz den Delegierten präsentierten und ihre Beweggründe für die Kandidatur erläuterten.

Gewählt wurden: Jürgen Faßbender, Uwe Henkhaus, Hans-Joachim Karl, Tristan Meister, Axel Pfeiffer, Ernie Rhein, Ute Schäfer, Jochen Stankewitz und Gerd Zellmann.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Die nächste Mitgliederversammlung wird übrigens am 22. April in Rüdesheim stattfinden. Wir freuen uns über die Einladung des Sängerkreis Rheingauer Chorverband, der uns eine "Mitgliederversammlung in ganz besonderem Ambiente" versprach. Wir sind gespannt!