Chorfest im Freilichtmuseum Hessenpark.

Hessenpark-2014-Berger-06Das Freilichtmuseum Hessenpark feierte am 14. und 15. Juni sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Chorfest. Organisiert wurde die Geburtstagsfeier vom Hessischen Sängerbund mit freundlicher Unterstützung durch den Landesmusikrat Hessen.

Für jedes Jahr, das der Hessenpark existiert, wurde ein Chor in das Freilichtmuseum eingeladen. An den beiden Tagen zogen dann jeweils 20 Chöre von Bühne zu Bühne und präsentierten sich dem Publikum in den verschiedenen Kirchen, Scheunen und Innenhöfen.

„Eine tolle Idee“, bestätigten die Park-Besucher, von denen einige von der Veranstaltung überrascht wurden. „Eigentlich wollten wir uns ‚nur‘den Park anschauen und dann singt und klingt es an allen Ecken. Jetzt bleiben wir noch ein bisschen länger“, erzählte ein Mann, der mit seiner Familie das Freilichtmuseum besuchte.

Ganz besonders hoben die Besucher die große Vielfalt der auftretenden Chöre hervor. Von traditionellen Männer-, Frauen- und gemischten Chören über Projektchöre und Kindergruppen bis hin zu kleinen Vokalensembles war alles vertreten. Und ebenso bunt, wie die Besetzungen, war auch das Repertoire.

Hessenpark-2014-Berger-14Beide Tage endeten mit einem großen Offenen Singen, bei dem sich die Teilnehmerchöre auf dem Marktplatz des Hessenparks zusammen fanden, um gemeinsam zu singen.

Am Samstag war dabei auch der Schirmherr der Veranstaltung, Norbert Kartmann, der Präsident des Hessischen Landtages, anwesend und zeigte sich begeistert darüber, wie lebendig der Chorgesang in Hessen ist.

Ebenfalls begeistert war der Präsident des Hessischen Sängerbundes, Claus-Peter Blaschke. In seiner Ansprache dankte er dem Hessenpark für die gute Zusammenarbeit und kündigte an, es nicht bei diesem einen Event zu belassen. „Wir haben viele gute Ideen und planen, regelmäßig mit dem Hessenpark zusammenzuarbeiten“, kündigte Blaschke an.

 Lutz Berger

 

 Mehr Bilder von der Veranstaltung 40 Jahre - 40 Chöre gibt es hier ...