Am 18. November folgten 57 Delegierte aus 25 von 32 Sängerkreisen sowie ein Einzelmitglied der Einladung des HSB zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Höchst im Odenwald.

MGV Höchst 2023

Eröffnet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Auftritt der Chöre PopChorn und Chornetto unter der Leitung von Albena Vogel. In ihrer Begrüßungsrede beklagte die Sängerkreisvorsitzende des Kreis-Chorverbandes Odenwald e.V., Britta Ziefle, dass sich immer weniger Menschen auf ihr Hobby festlegen möchten und noch weniger für eine Funktion im Verein Verantwortung übernehmen wollen, was ein Chor- und Sängersterben zur Folge hat. Die Kooperation der beiden Chöre war eine Lösung, um dem entgegenzuwirken und singfähig zu bleiben.

Der Präsident des Hessischen Sängerbundes, Claus-Peter Blaschke, war von der Präsentation des Chores so beeindruckt, dass er sich mit einer Zuwendung in Höhe von 250 Euro bedankte.

Bevor die Geschäftsberichte aus dem Jahr 2022 verlesen und das Präsidium einstimmig entlastet wurde, folgte ein informativer Vortag zweier Mitarbeitenden der GEMA. Sie erklärten die geplante Änderung der GEMA-Meldungen, die zukünftig direkt über das Onlineportal der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) getätigt werden sollen und standen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Noch vor dem Mittagessen wurde auf dem außerordentlichen Chorjugendtag, zu dem die Hessische Chorjugend eingeladen hatte, über eine Satzungsänderung abgestimmt. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Hessische Chorjugend nun auch für die Kinder- und Jugendlichen aus dem Hessischen Chorverband e.V. zuständig ist.

Während nach der Mittagspause im Nebenraum die Konferenz der Kreis-Chorleitungen abgehalten wurde, wurde auf der Mitgliederversammlung Salome Niedecken einstimmig in den Bundesmusikausschuss gewählt. Sie hatte sich den Delegierten inMGV Höchst 2023 - Kreis-Chorleitungskonferenz einem kurzen Video vorgestellt und als Nachfolgerin von Ute Schäfer zur Wahl gestellt. Wir gratulieren ihr zu ihrem neuen Posten im Hessischen Sängerbund.

Danach folgte die Entscheidung zur finanziellen Neuaufstellung des HSB. Um den Verband wieder auf finanziell tragbare Füße zu stellen, war allen bewusst, dass man um eine Beitragserhöhung nach über 20 Jahren nicht herumkommen würde und so einigte man sich schließlich mehrheitlich, den Basisbeitrag pro Verein auf 50 Euro und den Pro-Kopf-Beitrag auf 12 Euro anzuheben. Die neuen Beiträge gelten ab dem 1. Januar 2024. Für Einzelmitglieder wird der Beitrag in drei Stufen angepasst 2024: 20 Euro, 2025: 25 Euro, 2026: 30 Euro.

Wir danken dem Kreis-Chorverband Odenwald, allen voran der Vorsitzenden Britta Ziefle, für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Mitgliederversammlung und dem tollen Programm am Vorabend.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 27. April 2024 im Sängerkreis Groß-Gerau stattfinden. Für das Jahr 2025 hat der Sängerkreis Vogelsberger Sängerbund e.V. seine Einladung ausgesprochen.

Fotos der Mitgliederversammlung finden Sie in unserem Bilderarchiv.