26.03.2019

04/2019

Bundeshauptversammlung 2019 des Hessischen Sängerbundes

Am Samstag, den 27. April 2019, von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr veranstaltet der Hessische Sängerbund e. V. im Landratsamt des Main-Taunus-Kreises (Am Kreishaus 1-5, 65719 Hofheim) seine diesjährige Bundeshauptversammlung. Im Rahmen der Veranstaltung soll unter anderem die Neufassung der Satzung des Verbandes beraten und beschlossen werden.

Als Ehrengast hat sich der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Herr Michael Cyriax, angekündigt

Die Neufassung der Satzung soll den Verband an die sich verändernde Chorszene anpassen und damit zukunftsfähig machen.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Öffnung des Verbandes für Institutionen, die das Chorsingen in Hessen unterstützen.

Außerdem soll die Struktur des Vorstandes modernisiert und gestrafft werden. Die soll dem Verband die Möglichkeit geben, effizienter zu arbeiten und schneller auf Veränderungen zu reagieren.

Der Hessische Sängerbund ist der größte Chorverband in Hessen. Er versteht sich als Ansprechpartner und Vertreter der hessischen Laienchöre und Gesangvereine. Er vertritt die Interessen von über 2.200 Chören mit rund 45.000 Sängerinnen und Sängern gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik. Er leistet vielfältige Lobbyarbeit zur Unterstützung seiner Mitgliedsvereine und des Chorgesangs insgesamt.