Chorleiterbörse

 

Gerne veröffentlichen wir Ihre Ausschreibungen. Schicken Sie diese bitte per E-Mail als Word-Dokument (oder ähnliches, kein PDF) an chorspiegel@hessischer-saengerbund.de (Betreff: Chorleiterbörse).
Der Text sollte nicht viel länger als 1.000 Zeichen sein.
Für Mitgliedsvereine des Hessischen Sängerbundes ist dieser Service kostenfrei. Für Anzeigen von Chorleitern, die eine Stelle suchen, und von Nicht-Mitgliedsvereinen berechnen wir einen Beitrag von 15 €.

 

 

  • Unser vierstimmiger gemischter Chor „Allegro“ in Büdingen sucht zum Januar 2020 einen neuen Chorleiter (w/m/d). Wir singen mit 21 Sänger*innen im Alter von 29 bis 76 Jahren ein Repertoire von Neuzeit bis Mittelalter über Pop und Rock, Volks- und Weihnachtslieder aus allen Epochen und in allen Sprachen der Musikgeschichte. Die Mischung macht’s!
    Welche neue Chorleiterin, welcher neue Chorleiter mit Schwung und guten Klavierkenntnissen möchte mit uns proben, mit uns auftreten, Stimmbildungstechniken einüben und einfach gute Musik mit uns machen? Wir proben mittwochs von 19:30 h bis 21:30 h im „Sälchen“ der Musik –und Kunstschule im Oberhof, 63654 Büdingen.
    Kontakt: Wiebke Mayer, wiebke.mayer@chor-allegro-buedingen.de
    Homepage: www.chor-allegro-buedingen.de
     

  • Große „ kleine“ Künstler vom Gemischten Chor „Gesangverein Heimatliebe 1883 Burg-Gräfenrode“ (Wetteraukreis) suchen ab sofort eine erfahrenen, dynamischen, aufgeschlossenen Chorleiter (m/w/d) zum Aufbau des Chores. Die Freude am Singen soll bei den aktiven Stimmen wieder zu hören sein und ehemalige bzw. neue Stimmen aktiviert werden. Wir sind ein gemischter Chor mit z.Zt. 13 aktiven Sänger/-innen im Alter von 35 – 70 Jahren und besitzen ein umfangreiches Spektrum an Chorliteratur, vom Volkslied bis hin zum Schlager in überwiegend deutscher Sprache. Wir sind aufgeschlossen für Neues und würden uns freuen, jemanden zu finden, der neue Ideen und Impulse mitbringt. Alles Weitere besprechen wir gerne persönlich!
    Unser Probentag ist vorzugsweise der Dienstagabend von 20 bis 22 Uhr. Raum und Klavier ist vorhanden.
    Bitte melden unter E-Mail: Gesangverein-heimatliebe-roggau@web.de 
     

  • Der Kinderchor der SKG Erfelden, die „Althreinspatzen“ sucht ab sofort und dringend eine neue Chorleitung. Die Singstunden mit den ca. 20 kleinen Sänger*innen finden derzeit mittwochs von 16:00 - 16:45 Uhr statt. Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter 0157 71591803 (martina_kutscher@web.de, Chorbetreuerin) oder 0151 40422114 (konrad_stefan@web.de, derzeitiger Chorleiter). Neben dem sicheren Umgang mit Kindern wird Klavierspiel vorausgesetzt.
     
  • Geprüfter Chorleiter des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Bistums Limburg kann noch einen Chor übernehmen.
    Mail: wolfgang-malm@gmx.de oder Telefon 06435 54275.
     

  • Dirigent und Stimmbildner mit Konzertexamen sucht einen Chor.
    Mag. art. Kantor Michael Harry Poths
    Unter der Kirche 1
    D-65618 Selters-Haintchen
    Fon: 06475 9110490
    E-Mail: magister.poths@t-online.de
    www.kantor-poths.de
     

  • Wir, der Gem. Chor „Liederperle“ Maibach (Wetteraukreis) sucht ab 2020 einen neue(n) Chorleiter(in), der unseren seit 1976 bestehenden kleinen, aber feinen Chor im 14tägigen Probenrhythmus übernehmen kann. Wir bestehen aus ca. 25 – 30 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 50 – 80 Jahren, die alle mit viel Freude und Herzblut dabei sind. Leider musste unsere Chorleiterin aus privaten Gründen die Leitung abgeben. Für unsere Proben ist alle 14 Tage mittwochs das Dorfgemeinschaftshaus in Maibach reserviert. Unsere bisherige Chorliteratur geht durch alle Genres von Klassik, Volkslieder bis hin zum Schlager in überwiegend deutscher Sprache. Wir würden uns freuen, jemanden zu finden, der vielleicht noch einen Platz in seinem Terminkalender alle 14 Tage findet und neue Ideen und Impulse mitbringt. Alles weitere besprechen wir gerne persönlich!
    Kontakt: Tel. 06081 3345 (1. Vors. Sabine Baumgartl) oder per E-Mail: sa-baumgartl@t-online.de 
     

  • Der TGS Chor Dietzenbach ist ein gemischter Chor mit 33 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 33 bis 80 Jahren mit Solisten - Inhaber der Zelter-Plakette. Da unser Dirigent aus beruflichen Gründen kurzfristig gekündigt hat, suchen wir eine Dirigentenstabübergabe – nach Möglichkeit bereits zum 01. Oktober 2019.
    Wir sind ein traditionsreicher Chor, der 1905 gegründet wurde, er zählt zu den ältesten Vereinen der Stadt. Das Repertoire des Chores reicht von anspruchsvollen, klassischen Chorwerken, über das deutsche Volkslied bis zu internationaler Folklore und neuzeitlichen Kompositionen.
    Proben sind dienstags von 20.00 bis 21.30 Uhr – und 14-tägig mit unserem „All Generations Chor“ - POP-Gruppe mit dem besonderen Sound - dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr.
    Wir wünschen uns eine/n Chorleiter/in der/die uns mit Geduld und Engagement neue Chorliteratur vermittelt und dabei nicht die guten alten Lieder vergisst. Schwierige Liedpassagen sollten vorgesungen werden können.
    Über eine aussagekräftige Bewerbung würden wir uns sehr freuen - gerne per E-Mail an hblacher@web.de oder schriftlich Hannelore Prüßner, Konrad-Adenauer-Straße 32, 63073 Offenbach (Vorsitzende) - Tel. 069/894452
     

  • Wir, der MGV 1883 Wiesbaden-Bierstadt, suchen für unsere beiden Chorformationen Männerchor und gemischtes Vokal-Ensemble einen qualifizierten, aufgeschlossenen und dynamischen Chorleiter (m / w).
    Unsere Proben finden immer freitags in der Zeit von 18:00 bis 21:15 Uhr statt.
    Das Repertoire des Männerchores ist eher traditionell bis hin zur Moderne. Das Literaturspektrum des Vokal-Ensembles umspannt einen großen musikalischen Bogen von modern bis klassisch. Auch gemeinsame Literatur wird einstudiert und aufgeführt.
    Die Übernahme der Chöre sollte zum 01.01.2020 stattfinden.
    Haben wir Ihr Interesse geweckt, zwei „gestandene“ Chöre zu übernehmen und mit uns zusammen zu neuen Zielen aufzubrechen?
    Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
    Kontakt und weitere Informationen: Dieter Lehnhart (1. Vorsitzender), E-Mail: d-lehnhart@mgv-bierstadt.de 
     

  • Der Frauenchor "Liederkranz" 1847 Gettenau e.V. sucht dringend einen neuen Chorleiter/in.
    Nach der Sommerpause benötigen wir dringend eine neue Chorleitung, da unsere bisherige kurzfristig gekündigt hat. Ab Herbst stehen mehrere Termine an und wir brauchen dringend jemanden, der uns am Klavier begleiten kann.
    Unser Probentag ist dienstags ab 19:15 Uhr bis ca. 21 Uhr im evangelischen Pfarrsaal in Echzell-Gettenau, eventuell könnten wir vielleicht auch Freitags proben, das muss aber erst noch bei der Kirche angefragt werden.
    Liedtechnisch sind wir eher auf alte Volksweisen spezialisiert, wären aber offen für neues, damit wir eventuell wieder junge Sängerinnen gewinnen können.
    Kontakt: Carola Balke, Tel.: 0176 57675489, E-Mail: carola-balke@t-online.de 
     

  • Der gemischte Chor Quintessenz im Gesangverein Liederkranz Kriftel 1860 e.V. sucht ab August 2019 eine neue Chorleitung mit ChorleiterInnenausbildung und guten Klavierkennt-nissen. Wir sind 10 Männer und über 20 Frauen und singen alles, von der Renaissance bis zum Musical-Potpourri mit einem Akzent auf der klassischen Literatur. Alte Programme und eine Liste aller Auftritte können wir auf Anfrage per Mail zur Verfügung stellen. Wir legen Wert auf Stimmbildung und musikalische Weiterbildung. Wir proben montags von 19:30 bis 21:45 im Haus der Vereine in Kriftel (ca. 10 Min. vom Bahnhof der S 2 Richtung Niedernhausen).
    Für mehr Informationen siehe www.liederkranz-kriftel.de
    Kontakte: Gudrun Freitag, 06192-2869453 bzw. gof-stern48@gmx.de oder Gert Krell, 06192-22063 oder mail@gert-krell.de (Chorsprecherin und Chorsprecher)
     

  • Wir sind ein gemischter SAB-Chor im Alter von 60 bis 80 Jahre mit 20 aktiven Sängerinnen und Sängern. Für unsere Chorproben ist mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr der Wilhelmj-Salon am Schlossplatz reserviert.
    Unsere bisherige Chorliteratur umfasst die Klassik, Schlager und Volkslieder überwiegend in deutscher Sprache. Wir sind für neue Ideen und Impulse offen. Weitere Details möchten wir gerne besprechen, entweder Tel.: 06081 966566 Bernd Dienstbach, 1. Vorsitzender, oder Sie nehmen am besten per E-Mail an dienstbach@gmx.de Kontrakt mit uns auf.
     

  • Ein Gesangverein im östlichen Wetteraukreis sucht für seine zwei Chöre baldmöglichst einen engagierten Chorleiter (m/w) mit Klavierkenntnissen. Die Proben finden Dienstagabends statt. Die musikalische Bandbreite reicht von traditioneller Chorliteratur in deutscher - bis Rock, Pop, Gospel in englischer Sprache. Weitere Details möchten wir gerne telefonisch besprechen, Tel. 0176 98469772 oder schreiben Sie eine E-Mail an frbrackmann@gmail.com.
     
  • Der MGV 1883 Wiesbaden-Bierstadt sucht für seine beiden Chorformationen Männerchor und gemischtes Vokal-Ensemble einen qualifizierten, aufgeschlossenen und dynamischen Chorleiter (m / w).
    Unsere Proben finden immer freitags in der Zeit von 18:00 bis 21.15 Uhr statt.
    Das Repertoire des Männerchores ist eher traditionell bis hin zur Moderne. Das Literaturspektrum des Vokal-Ensmbles umspannt einen großen musikalischen Bogen von modern bis klassisch. Auch gemeinsame Literatur wird einstudiert und aufgeführt. Die Übernahme der Chöre sollte zum 01.01.2020 stattfinden.
    Haben wir Ihr Interesse geweckt, zwei „gestandene“ Chöre zu übernehmen und mit uns zusammen zu neuen Zielen aufzubrechen? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
    Kontakt und weitere Informationen:
    Dieter Lehnhart (1. Vorsitzender), Kolberger Strasse 8, 65191 Wiesbaden
    E-Mail: d-lehnhart@mgv-bierstadt.de
     

  • Der Frauenchor PIANO Marbach (Marburg) sucht ab sofort (möglichst schon ab Juni 2019) eine neue Chorleitung. Wir proben wöchentlich immer montags von 20.00 bis 21.45 Uhr im Bürgerhaus Marbach. Eventuell kann aber auch ein anderer Wochentag gefunden werden.
    Der Chor, gegründet 1992 als eingetragener Verein, besteht zurzeit aus etwa 20 aktiven Sängerinnen unterschiedlichen Alters (so ab Mitte 40 bis...). Das Repertoire ist sehr vielfältig und umfasst Volkslieder, Geistliches, Kunstlieder, Filmmusik und Rock-/Pop-Arrangements verschiedener Epochen und Stile.
    Pro Jahr stehen ca. 3-4 Konzertauftritte im näheren Umkreis an und einmal jährlich fahren wir zu einem Probenwochenende.
    Interessiert? Dann bitte melden unter: frauenchor-piano@web.deMehr zu unserem Chor findet ihr übrigens auf der Homepage: https://frauenchor-piano-marbach.jimdo.com/Dort ist übrigens auch eine Auflistung unseres Repertoires zu finden.
    Wir freuen uns auf eine kurze Bewerbung und würden gerne eine gemeinsame Übungsstunde zum Kennenlernen vereinbaren.
     

  • Kinderchorleiterin hat Termin frei für Weiterführung oder Neugründung von Vereins-Kinderchören oder Kinder-Singgruppen. Auch zeitbegrenzte Projekte mit Kindern oder AGs in Kitas oder Grundschulen möglich.
    Bereich Mittelhessen. Kontaktaufnahme über E-Mail info@sing-mit-heike.de oder 0171 3264696.
     

  • Der Gesangverein Meerholz sucht ab September 2019 eine/n Chorleiter/in mit abgeschlossener Dirigentenausbildung und Chorleitungserfahrung, die/der uns nicht nur anleitet, sondern auch auf dem Klavier begleiten kann. Wir erwarten eine Persönlichkeit die/der Lust hat, sich mit den Sängerinnen und Sängern auf eine Reise zu begeben und unterschiedliche musikalische Landschaften zu erkunden. Er/sie sollte die gesanglichen Fähigkeiten der Chöre ausloten und uns weiterbringen.
    Der Gesangverein Meerholz besteht aus einem Männerchor (40-50 Sänger) und einem gemischten Chor (40-50 Sängerinnen und Sängern). Die Altersspanne reicht von 25 bis 80 Jahre.
    Meerholz ist ein Stadtteil von Gelnhausen und der Gesangverein feiert im nächsten Jahr sein 175jähriges Jubiläum.
    Proben finden immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr (gemischter Chor) und von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr (Männerchor) im eigenen Vereinsheim statt. Stimmbildung ist für uns ein Muss in jeder Probe. Die Chöre haben ein breites Repertoire, das auch über 4-stimmige Sätze hinausgeht. Die begeisterungsfähigen Sängerinnen und Sänger möchten gerne künftig noch häufiger a cappella singen.
    Der engagierte Vorstand unterstützt die Arbeit der Chorleitung in vielerlei Hinsicht. Wir möchten gerne musikalische Projekte gemeinsam entwickeln und durchführen.
    Einmal im Jahr findet ein größeres Konzert statt. Der Verein steht im Austausch mit anderen Chören, nimmt auch an gemeinsamen Chorabenden teil oder veranstaltet sie selbst. Zudem ist der Verein in das Kulturleben seiner Heimat eingebunden.
    Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns kennen lernen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!
    Gesangverein 1845 Meerholz e.V.
    c/o Hans-Peter Kunz
    mail@gesangverein-meerholz.de 
     

  • Gemischter Chor "Chorgemeinschaft Heldenbergen e. V." sucht spätestens ab 01. Juni 2019 eine neue Chorleitung - gerne ein Dirigent/Dirigentin der/die uns am Klavier begleiten kann. Wir sind ein gemischter Chor mit 35 aktiven Sänger/innen, besitzen ein breites Spektrum an Chorliteratur und sind aufgeschlossen für Neues. Unser Probentag ist vorzugsweise der Montagabend. Zu Hause sind wir in 61130 Nidderau-Heldenbergen.
    Kontakt: Bettina Jost-Döring, jost-doering@gmx.de oder 06187 9947255.
     

  • Erfahrener Chorleiter - guter Pianist - kann noch einen Chor übernehmen. Kreis Darmstadt (bis 25 km), Tel.: 06071 4989405