Fantastische Akustik

Pro Musica Karben gewinnt zweiten Preis in Stuttgart

 

Mit Exsultate Deo von Alessandro Scarlatti eröffneten die 48 Vokalisten von Pro Musica Karben ihr Konzert in der Stiftskirche, das erste von insgesamt vier Auftritten beim Deutschen Chorfest in Stuttgart. Gleich zum Auftakt genoss unser Chor die fantastische Akustik in der ehrwürdigen Stiftskirche und überzeugte das Publikum mit einer harmonischen Klangfülle, auch bei der von uns gesungenen Missa Brevis von Zdenek Lukas. Unser Chorleiter Hubert Thorwald Reuter nickte sichtlich zufrieden. Begeisterte Bravo-Rufe und Applaus war der Lohn für unsere überzeugende chorische Darbietung. Eine große Aufmunterung für unseren zweiten Auftritt an diesem Tag - die Teilnahme am Wettbewerb in der Kategorie „Folklore/World Music“ im Beethoven-Saal der Liederhalle. Mit Muss i denn zum Städtele naus im Satz von Hans Lang, dem Sommarpsalm von Waldemar Ahlén, Un poquito Cantas, arrangiert von Franz M. Herzog, und Waitin‘ for the Light von Sally K. Albrecht ernteten wir vom Publikum wahre Beifallsstürme. Und auch die Jury war angetan von unserem Chorklang, denn mit 22 Punkten erreichten wir mit sehr guten Erfolg den zweiten Preis!

 

9a 10 2 Karben webUnser Wettbewerbsprogramm sangen wir nochmals am Samstag im Hegel-Saal der Liederhalle und auf der Bühne im Kopfbahnhof. Überall erlebten wir begeisterte Zuhörer. Und bei den beiden letzten Konzerten nahmen wir uns die Zeit für die vom Publikum eingeforderten Zugaben. Daneben nutzten wir die Gelegenheit, Profichöre und andere ambitionierte Laienchöre anzuhören. Stuttgart war eben ganz Chor und wir haben da erfolgreich mitgemischt! Ein fantastisches Erlebnis!

 

Christine Wieberneit