Stuttgart war ein tolles Erlebnis

MGV „Liederkranz“ Fussingen war erfolgreich

 

Vorweg gesagt; Stuttgart war eine Reise wert. Im Rahmen eines Vier-Tage Ausflugs vom 26. bis 29. Mai waren die 26 Sänger und zahlreiche Mitreisende neugierig auf das Bevorstehende. Hatte man sich doch für den Chorwettbewerb im Rahmen des Deutschen Chorfestes angemeldet und zwar in der Kategorie „Romantik – Weltlich“. Unser Chorleiter Konstantin Funk hatte uns in zahlreichen und intensiven Chorproben auf dieses Event vorbereitet und die Mühe hatte sich gelohnt. Es ist natürlich schwer sich in einer Gruppe mit Kammer- und Projektchören zu behaupten, aber das ist uns eindrucksvoll gelungen.

 

Die vorgetragenen Stücke:

  •  „Linden Lea“ - Ralph Vaughan Williams
  • „Muß I denn“ - Walter Rein
  • „Wein und Liebe“ - Franz Schubert
  • „Dat du min Leevste büst“ - Hellmut Wormsbächer

überzeugten die Juroren und auch das zahlreich erschienene Publikum. Letztendlich haben wir den Chorwettbewerb „mit gutem Erfolg“ abgeschlossen und sind als Bester der reinen Männerchöre in unserer Gruppe bewertet worden.

 

Fussingen webWas haben wir ansonsten getan? Bei zwei Tageskonzerten und einer Gottesdienstgestaltung haben wir mitgewirkt. Am Freitag stand ein Konzert im Dom „St. Eberhard“ Stuttgart auf dem Programm. Hier sang der Chor „Geistliches Liedgut“, überwiegend aus der „Deutschen Singmesse“ von Schubert und am Samstag in der Stadtkirche von Bad Cannstatt „Weltliches Liedgut“ aus dem Wettbewerbsprogramm. Die zahlreichen Besucher – die Kirchen waren gut gefüllt wegen des einsetzenden Regens – dankten mit spontanen Applaus.

Zum Abschluss unserer Konzertreise am Sonntag wirkten wir mit beim Gottesdienst in der „Andreas-Kirche“ in Uhlbach. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und unser Gesang hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den vielen Kirchenbesuchern. Es war für uns ein toller Abschluss dieses Ausfluges.

Einen wesentlichen und vorbildlichen Einsatz zeigten vor allem unsere jungen Sänger. Sie verstanden es vorzüglich die Messlatte – was die gesangliche Leistung und den Unterhaltungswert angeht – immer hochzuhalten. Nicht zu vergessen ist auch unser musikalischer Leiter Konstantin Funk, der zusammen mit den „Jungen“ den Hauptanteil an dieser erfolg-reichen Konzertreise hatte. Die Mühe im Vorfeld dieser Veranstaltung hat sich also für uns ausgezahlt und lässt uns für die Zukunft optimistisch weiter nach vorne blicken, getreu nach dem Motto:   „Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede“.

 

Herbert Wagner