Begeisterte Sänger

Junge Kantorei Bad Soden in Stuttgart doppelt erfolgreich

„Stuttgart ist ganz CHOR“ − Das Motto des Deutschen Chorfestes 2016 trifft es auf den Punkt. Ob in der Bahn, in Warteschlangen, zu Fuß in der Innenstadt, in Unterführungen oder auf der großen Bühne am Schlossplatz − von Donnerstag, 26. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, begegneten uns überall in Stuttgart verschiedene Chöre. Eine tolle und mitreißende Atmosphäre! Die Junge Kantorei Bad Soden e.V. besuchte mit 63 Sängerinnen und Sängern vier Tage lang das Deutsche Chorfest 2016. Wir nahmen dabei an zwei Wettbewerben teil, sangen ein weltliches Kurzkonzert im Stuttgarter Rathaus und gestalteten einen evangelischen Gottesdienst in Stuttgart/Feuerbach mit. Wenn die Sängerinnen und Sänger nicht selbst auf der Bühne standen, nutzten sie die Freizeit, um das umfangreiche Programm des Chorfestes wahrzunehmen. Neben vielen Wettbewerbskonzerten wurden verteilt in ganz Stuttgart Tageskonzerte aufgeführt. Die tolle Stimmung begeisterte nicht nur uns und alle Sänger, sondern auch ganz Stuttgart. Stuttgart war ganz Chor und lebte förmlich in der Musik.

 

09 2 Junge Kantorei Chorfest2016 Esther Landsiedel webNach einem intensiven, aufregenden und erfolgreichen Wochenende kehrten JuVokal und die Junge Kantorei am vergangenen Sonntag nach Bad Soden zurück: im Gepäck zwei erste Preise in den Kategorien „Jazz/Pop/Gospel II“ (Junge Kantorei und JuVokal) und „Zeitgenössische Chormusik II“ (JuVokal) sowie die Erinnerung an bewegende Augenblicke beim gemeinsamen Singen in einer tollen Chorgemeinschaft. Der Chor begeisterte nicht nur die ebenso hochkarätige wie sympathische Jury, sondern auch die Zuschauer der Wettbewerbe und Kurzkonzerte. Trotz der Aufregung vor dem Wettbewerb hat es uns einen Riesenspaß gemacht, Teil des Deutschen Chorfestes 2016 zu sein. Auch wir waren die letzten vier Tage ganz CHOR!

 

Text: Marie Nöltgen und Anna Bauerfeind

Foto: Esther Landsiedel