Erfolgreich in Stuttgart

Der Chor ´84 Obertshausen beim Deutschen Chorfest

 

Stuttgart ist ganz Chor … und der Chor ´84 Obertshausen war mit dabei. Der Deutsche Chorverband hatte zum Deutschen Chorfest nach Stuttgart eingeladen und gemeinsam mit unserem Dirigenten Dr. Martin Trageser freuten wir uns sehr darauf, schließlich waren wir schon beim ersten Chorfest in Bremen mit dabei, das wir in allerbester Erinnerung behalten hatten.

14 4 chor 84 obertshausen web 

Die Mühen der Vorbereitung auf den Wettbewerb in zwei Kategorien und ein Tageskonzert waren schnell vergessen, als wir in Stuttgart ankamen. Beeindruckend waren die Leichtigkeit und die entspannte Stimmung, die uns auf Schritt und Tritt begleitete. An allen Orten wurde gesungen und vielleicht war es genau dieser Mix aus unbekümmertem spontanem Singen, der uns in der U-Bahn-Station oder der Innenstadt begegnete, bis hin zu den bemerkenswerten Festkonzerten, der uns gefangen nahm. Ob Tageskonzert, Wettbewerbe oder Nachtklang − für jeden Musikgeschmack wurde etwas geboten.

 

Es freut uns sehr, dass es uns in der Kategorie Romantik weltlich in der Stufe 2 gelungen ist, die höchste vergebene Punktzahl zu erzielen. Nur ein weiterer Chor kam auf das gleiche Ergebnis. Im zweiten Wettbewerb der Kategorie Zeitgenössische Chormusik wurde in der Stufe 2 noch ein Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“ erreicht.

 

Die gute Vorbereitung durch Dr. Trageser hat sich ausgezahlt. Zum Feiern gibt es also genügend Gründe. In dem Bewusstsein, Hessen gut vertreten zu haben, bereiten wir uns nun motiviert und gut gelaunt auf die nächsten Auftritte vor.

 

Manfred Keller