Hessisches Chorfestival 2018

 

web 32 10 Sonntag Unisono Zwingenberg2 SteinmetzAm 16. und 17. Juni 2018 veranstaltet der Hessische Sängerbund in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Bad Schwalbach das Hessische Chorfestival 2018.

 

Wie bereits 2014 in Gießen sind auch in Bad Schwalbach wieder alle hessischen Chöre eingeladen, sich für einen Auftritt auf dem Gelände der Landesgartenschau anzumelden und am großen Chorwettbewerb oder am Kritiksingen teilzunehmen.

Eine Mitgliedschaft im Hessischen Sängerbund ist nicht erforderlich.

 

 

Menzebachtal webDie Teilnehmer und Gäste erwartet zwei Tage lang ein Non-Stop-Chor-Programm in landschaftlich reizvoller Umgebung.

 

Auf dem Gelände der Landesgartenschau werden Singplätze eingerichtet, auf denen sich die Chöre mit einem zwanzigminütigen Programm präsentieren können. Natürlich gibt es viel Platz für Begegnungen und Austausch zwischen den Chören.

 

 

Für den Wettbewerb und das Kritiksingen wurden drei aktustisch herausragende Säle in unmittelbarer Nähe zum Festivalgelände reserviert.

Außerdem konnten für die Veranstaltung fünf ausgewiesen Chor-Spezialisten als Juroren und Kritiker gewonnen werden.

Mehr Informationen zu den Juroren und dem Kritiker finden Sie hier.

 

 

Den Höhepunkt des Chorfestivals bildet am Samstag ein großes Offenes Singen unter der Leitung des international renommierten Chorleiters Michael Gohl.

 

Danach steht ab 19:30 Uhr der Kabarettist und Entertainer Lars Reichow auf der Gartenschau-Bühne.

Er präsentiert sein Programm Wunschkonzert – Best of Klaviator:

 

Reichow Wunschkonzert web c Alexander SellEs ist Zeit, alles zu geben, nichts zurück zu halten.

Erst wenn das letzte Liebeslied erklungen ist, wenn die letzte Pointe euer Zwerchfell erschüttert hat, wenn der letzte Ton verklungen und die letzte Silbe gesprochen, wenn alle Frauengeschichten gebeichtet, wenn alle Männer entlarvt, alle Haustiere vertont wurden, wenn alle Politiker fachgerecht zerlegt worden sind, wenn das letzte Wort gesprochen und der letzte Ton verklungen, dann werdet ihr sehen, dass kein Wunsch mehr offen geblieben ist – und kein Auge trocken.

Man kann Reichow dabei zuschauen, wie er sich selbst die Wünsche von den Lippen abliest. Nie war so viel BESTES in einem Programm. Nie wurde Sprache und Musik klaviatorischer verbunden. Nie wurde so viel nach Luft geschnappt wie in diesem Programm.

Lars Reichow, der vielfache Preisträger, Radio- und Fernsehmoderator zeigt die ganze Bandbreite seines künstlerischen Potentials als Kabarettist, Comedian, Pianist und Sänger. Und er zeigt Haltung: Klare Worte gegen Nationalismus, Rassismus und ein Bekenntnis für ein weltoffenes Denken und Handeln. Ein unterhaltsamer und genussvoller Abend.

(Foto: Alexander Sell)

 

 

Zeitplan des Hessischen Chorfestivals 2018:

Samstag 16. Juni 2018

10:00 – 17:30 Uhr Chorauftritte

10:00 – 17:00 Uhr Wettbewerb/Kritiksingen

18:00 Uhr Offenes Singen mit Michael Gohl

18:45 Uhr Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse

19:30 Uhr Lars Reichow – Wunschkonzert

 

Sonntag, 17. Juni 2018

10:00 – 17:30 Uhr Chorauftritte

10:00 – 17:00 Uhr Kritiksingen

 

 

web 32 3 Chorfestival Herpel 10Alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger erhalten selbstverständlich freien Eintritt zum Gelände der Landesgartenschau. Für Begleitpersonen stehen Tickets zu vergünstigten Konditionen bereit. Diese können bei der Anmeldung des Chores für das Festival über den Hessischen Sängerbund bestellt werden.

 

Die Anmeldefrist für das Hessische Chorfestival 2018 endete am 31. Januar 2018.

 

Die Ausschreibung finden Sie hier!